Organe

Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Der Vorstand kann darüber hinaus als beratendes Gremium ein Kuratorium einberufen.

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte und sorgt für die Erfüllung des Stiftungszwecks. Mitglieder des Vorstands sind die jeweiligen Vorstandsmitglieder der Zoologischer Garten Berlin AG. Sie sind ehrenamtlich tätig.

Alleiniger Vorstand der Stiftung ist:

Dr. med. vet. Andreas Knieriem

Vorstand und Direktor der Zoologischer Garten Berlin AG

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands. Er besteht aus sechs bis zwölf Mitgliedern, aus deren Mitte ein Vorsitzender gewählt wird. Alle Mitglieder des Stiftungsrats sind ehrenamtlich tätig.

Dem Stiftungsrat gehören an:

Dr. oec. troph. Petra Warnecke
Vorsitzende des Stiftungsrates, Bereichsleiterin Afrika, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mbH

Prof. Dr. rer. hort. Klaus Neumann
1. stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, Landschaftsarchitekt, Professor an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Prof. Dr. med. vet. Leo Brunnberg
2. stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, Direktor der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere Berlin i.R.

Prof. Swantje Kühn
Architektin, Partnerin GKK Architekten BDA, Professorin an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Horst-Achim Kern
Geschäftsführer PROHACON GmbH

Christian Pandula
Tierpfleger, Zoo Berlin AG

Thomas Ziolko
Vorsitzender der Gemeinschaft der Förderer von Tierpark und Zoo Berlin e.V.