Die Stiftung

„Unser Naturerbe zu bewahren, ist jede Unterstützung wert. Deshalb bitten wir um Ihre Mithilfe. Ihre Spende kommt unmittelbar der Förderung von Artenschutzprojekten zu Gute!“

Liebe Freunde der Stiftung Zoologischer Garten Berlin,

vielleicht kennen Sie als Besucher des Zoo Berlin eine Situation wie diese: Sie genießen Ihren Spaziergang zwischen den Anlagen, schlendern zu den Menschenaffen und schauen einmal bei den Orang-Utans vorbei – und kommen schließlich vom Anblick dieser sympathischen Tiere nicht mehr los. Die intelligenten „Waldmenschen“ tragen geschickte Kletterkunststücke vor, angeln mit Stäben leckeren Joghurt aus Behältern. Und der Jutesack, der scheinbar wie von selbst über den Boden gleitet, entpuppt sich als ein verspieltes Jungtier, das neugierig seine Umgebung erkundet. Momente wie diese sind es, die unser Herz für die Tierwelt und die Schätze der Natur öffnen. Diese Erlebnisse zu schaffen, ist das große Anliegen des Zoos Berlin.

Unsere Orang-Utans sind nicht nur absolut faszinierende und liebenswerte Tiere, sie sind auch Botschafter für ihre wildlebenden Verwandten, die stark bedrohten Orang-Utans auf Sumatra und Borneo. Die Verbindung herzustellen zwischen den Tieren bei uns im Zoo und den Zoofreunden mit einem Herz für diese Tiere – darum geht es der Stiftung, die der Zoo Berlin 2011 ins Leben gerufen hat.

Die Stiftung Zoologischer Garten Berlin hat es sich daher neben der Förderung konkreter Maßnahmen im Zoo Berlin zur Aufgabe gemacht, wichtige Projekte des Zoos zum Schutz von Arten in freier Wildbahn stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, Kooperationen anzubahnen und den Zoo Berlin insbesondere für die Umsetzung seiner Vorhaben im Artenschutz finanziell zu fördern.

Für diese Aufgabe bitte ich Sie um Ihre Mithilfe. Sie sind fasziniert von bedrohten Tieren wie Orang-Utans oder Bonobos? Unterstützen Sie bitte die Stiftung Zoologischer Garten Berlin mit Ihrer Spende. Vielen Dank!

Herzlichst Ihr

Dr. Andreas Knieriem

Vorstand der Stiftung Zoologischer Garten Berlin | Direktor von Zoo und Tierpark Berlin